Der Kindergottesdienst   

 

Der Kindergottesdienst ist seit dem 26.08.1986 fester Bestandteil der evangelisch- altreformierten Gemeinde Neermoor. Damals erklärten sich drei junge Frauen bereit, den Kindern Gottes Wort nahe zu bringen, zu singen, zu beten und zu spielen.

Die Kindergottesdienstkinder und -Mitarbeiter nahmen und nehmen in vielfältiger Weise am Leben in der Gemeinde teil. Bei besonderen Anlässen wie Taufen oder Hochzeiten, an christlichen Feiertagen wie Weihnachten oder Pfingsten oder bei den beliebten Gemeindenachmittagen gestalten die Kinder den Gottesdienst aktiv mit, singen Lieder und führen einstudierte Stücke auf.

Daneben gibt es viele weitere Veranstaltungen mit und für die Kinder: Kinderbibeltage, Singtage, Sommerfeste in der eigenen und anderen Gemeinden, Weihnachtsfeiern oder Kindergottesdienstausflüge wie zuletzt anlässlich des Chorworkshops mit Darius Russol mit anschließendem Besuch der Spielfarm “Kinnerkram”.

Am Samstag, den  26.März 2013 haben wir mit 11 Kindern und 5 Mitarbeiterinnen einen Ausflug zur Bäckerei Ripken nach Augustfehn gemacht, wo wir uns als BäckerInnen betätigen konnten.

Jeden zweiten Sonntag des Monats gibt es im Gottesdienst eine "Kinderzeit", in der Geschichten für Kinder vorgelesen  werden oder die Kinder den Gottesdienst mitgestalten. Am 03.November 2013 stand die Schöpfungsgeschichte im Mittelpunkt: sie wurde von den Kindern vorgelesen und die Bastelarbeiten wurden vorgestellt.

 

  

                             
                                            
       
  
                                                                                              
 
                                                                                                                                                                                                        

 

 

Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind neben der Arbeit im Kindergottesdienst in weitere Aktivitäten eingebunden. Man trifft sich auf internen Mitarbeitertreffen, um zu planen und vorzubereiten. Auch die Regionalen Mitarbeitertreffen Ostfriesland dürfen nicht vergessen werden, findet doch dort der Austausch mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus den anderen ostfriesischen Gemeinden statt. Am 21.11.15 nehmen wir an einem RMO in Form eines Workshoptages teil. Wir erhoffen uns neue Impulse für die Kindergottesdienstarbeit und auch für die Jugendarbeit.

Neben dem Kindergottesdienst gibt es seit dem 05.03.2006 auch eine Krabbelgruppe, in der die Jüngsten der Gemeinde während des Gottesdienstes von Kindergottesdienstmitarbeitern betreut werden. Gut sieben Monate nach Eröffnung der Krabbelgruppe wurde am 08.10.2006 das 20-jährige Bestehen des Kindergottesdienstes gefeiert.

Natürlich freut sich der Kindergottesdienst auch jederzeit über neue Mitarbeiter! Ihr seid herzlich willkommen!

Seit Oktober 2015 wird der Kindergottesdienst an den ersten drei bzw. vier Sonntagen im Monat angeboten, das heißt, am letzten Sonntag im Monat ist kein Kindergottesdienst!

 

     

 
 
 

 

 

 
 

 

 

 

 

                       
 

     
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!